Praxis für ganzheitliches Heilen - ALTHAEA - Heilpraktikerin und Hypnosetherapeutin Uta Willms - Naturheilpraxis in Bremen - Akupunktur - TCM - Hypnose
Althaea - Uta Willms - Profil - Heilpraktikerin

Neurolinguistisches Programmieren (NLP):

Neurolinguistisches Programmieren ist eine Lernstrategie und eine Therapieform, die von Richard Bandler und John Grinder entwickelt wurde.

NLP beschäftigt sich damit, wie die Menschen aus dem Strom der Umweltreize ihre Welt aufbauen, wie sie ihre Erfahrungen organisieren und sie in die Form bringen, die ihnen ein optimales Handeln in der Welt ermöglicht. NLP befasst sich mit der Analyse mentaler Muster, die unser Handeln anleiten. Ebenso fragt NLP, wenn es um die Erkenntnis eines "Problemverhaltens" geht, wie macht die betreffende Person das? Welche Sinnessysteme benutzt sie, um das Problem hervorzubringen? Welches Muster hat sie ausgebildet, welchen Glaubenssatz aufgebaut, wie ihre Wertehierarchie ausgebildet, um ein solches Verhalten zu reproduzieren? Es geht in einem solchen konkreten Fall immer darum, herauszufinden, welche Wahrnehmungen bringt ein Mensch hervor, welche Bedeutung gibt er ihnen, wie organisiert er dabei sein Verhalten und welche Ziele will er damit erreichen.

Mit NLP laufen Lernprozesse gezielt und kontrolliert ab. Und da sie bewusst die spezifische Struktur der subjektiven Erfahrung zur Grundlage von Veränderungsprozessen machen, sind sie so wirksam. Außerdem verfügt NLP über ganz verschiedene Lernstrategien, die auf die spezifischen Problemstrukturen und jeweiligen Lernstrukturen direkt zugeschnitten sind. Auf diese Weise erwerben Menschen mit NLP Fähigkeiten, die sie vorher als Lernziele nie in Betracht gezogen haben. Sie können Gefühlsreaktionen modifizieren, eingeschliffene Verhaltensweisen ändern und negative Einstellungen überwinden, wenn sie wollen.

Veränderungsarbeit mit NLP kann man Therapie nennen, wenn das, was durch Lernen verändert wird, persönliche Schwierigkeiten sind, die es jemandem unmöglich machen, den Anforderungen eines normalen Lebensalltags in dieser Gesellschaft nachzukommen. Veränderungsarbeit mit NLP kann man aber auch persönliche Arbeit an sich selber nennen, wenn das, was durch Lernen mit NLP verändert wird, alltägliche Gefühle, Verhaltensweisen oder Überzeugungen sind, von denen die Betreffenden erkennen, dass es wünschenswerter, angemessener, vorteilhafter oder Erfolg versprechender wäre, anders zu fühlen, zu handeln oder zu denken.

Ausgewählte Indikationen:

  • Abbau von Ängsten (z.B. Flugangst, Prüfungsangst, Höhenangst …)
  • Änderung von unerwünschten Verhaltensweisen (Rauchen, Übergewicht …)
  • Beseitigung von Lernblockaden
  • Allergiebehandlung
  • Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Kreativität
  • Verbesserung der Kommunikation